Wie lässt du deine Haare so lang wachsen und welche Produkte verwendest du für gesunde Haare?Die häufigst gestellte Frage auf meinem Blog

Reisen strapaziert die Haare. Sei es durch die Sonne, Salzwasser, Luftfeuchtigkeit, Regen oder Schweiß. Durch die ungewohnte Umgebung und die abenteuerlichen Aktivitäten werden die Haare auf vielfältige Weise beansprucht. Mittlerweile habe ich jedoch die -für mich- perfekte Haarroutine gefunden, die meinen Haaren gut tut und sie gesünder wachsen lässt.

P.S. Jeder Mensch und jede Haarstruktur ist anders. Die nachfolgenden Tipps sind zu 100% auf mein Haar und meine Gewohnheiten abgestimmt. Da ich aber so oft nach meinen Haaren gefragt werde, hoffe ich hiermit alles beantworten zu können 🙂

2013 (bevor ich meine Haarroutine hatte) vs. 2015

1. Das perfekte Shampoound Conditioner

Nachdem ich Monate, wenn nicht sogar Jahre Shampoos und Conditioner jeglicher Marke durchprobiert habe, benutze ich nur noch das Tigi Resurrection Shampoo und Conditioner oder das Mane N Tail Shampoo. Meine Haare waren immer sehr trocken und brüchig, aber seit ich diese Shampoos benutze, habe ich zum ersten Mal Komplimente für meine Haare bekommen.

Der Preis ist nicht der günstigste, aber insgesamt sind die Shampoos sehr ergiebig (eine Flasche reicht für ein halbes Jahr) und für das Ergebnis lohnt es sich allemal. Meine Haare sind seitdem gesünder und fülliger. Ich muss sie auch seltener abschneiden (weil ich weniger Spliss habe als vorher). Die beiden Produkte benutze ich jetzt seit 2013 und werde auch nicht mehr wechseln, da sich meine Haare noch nie so toll angefühlt haben und ich dadurch auch weniger Geld für andere Haarprodukte ausgebe.

Beide Produkte verwende ich in Kombination mit der zugehörigen Spülung, die ich immer bei Amazon bestelle. Der Preis ist dort erheblich günstiger als beim Friseur oder ausgewählten Geschäften.

Wenn ich reise, fülle ich das Shampoo und den Conditioner in kleinere Behälter, die auch für das Handgepäck zugelassen sind.

2. Leave-in-Conditionernach jeder Haarwäsche

Nachdem ich meine Haare gewaschen habe und den Conditioner ausgespült habe, benutze ich immer den Leave-in-Conditioner von Revlon. Er spendet meinen Haaren Feuchtigkeit und ich habe das Gefühl, dass die Haarstruktur glatter und gesünder wird.

3. Täglich Haarölverwenden

Das für mich wichtigste und meistbenutzte Haarutensil ist Haaröl. Auch hier habe ich mehrere Produkte durchprobiert und bin beim Bonacure von Schwarzkopf hängen geblieben. Hier überzeugt eindeutig das Preis-/Leistungsverhältnis. Ich benutze es meist nach dem Haarewaschen und sonst 2-3mal täglich (morgens und abends) in den Spitzen.

Die Haare fühlen sich auf Dauer einfach gesünder an, da das Öl bei regelmäßiger Anwendung Spliss vorbeugt.

Auf Reisen achte ich darauf, dass das Öl gut verschlossen ist und wickel es meist noch in ein Taschentuch ein oder packe es in eine extra Tüte.

4. Seltener dieHaare waschen

Es ist nicht nur praktisch, sondern auch gesünder für die Haare. Jedes Haarewaschen strapaziert die Haare und führt zu höherem Haarausfall. Da meine Haare nicht besonders schnell fetten und sich an den Rhythmus gewöhnt haben, reicht es sie einmal pro Woche zu waschen.

Wenn ich unterwegs bin greife ich auch gerne auf Trockenshampoos zurück. Babypuder hilft als Alternative genauso gut, falls es in dem Land kein Trockenshampoo gibt 🙂

5. Lufttrocknenstatt föhnen

Egal wo ich bin, ich lasse meine Haare eigentlich immer lufttrocknen. Am besten tagsüber (nicht nachts), damit man am nächsten Morgen nicht mit einem wilden Busch auf dem Kopf aufwacht 🙂

6. Stylinggeräte nur zubesonderen Anlässen

Da meine Haare sehr lange unter Glätteisen und Föhn gelitten haben, benutze ich Stylinggeräte eigentlich nur zu sehr besonderen Anlässen, wie Fotoshootings oder falls es mal ein Date gibt (also nie :D). Außerdem spart es eine Menge Platz im Handgepäck 🙂

7. Haare möglichst oftzusammen binden

Meine Armbänder bestehen aus mindestens zwei Haargummis, damit ich immer meine Haare zusammenbinden kann. Bei Wind und Wetter werden so lästige Knoten vorgebeugt.

8. Haare richtig und dafürseltener kämmen

Ich kämme meine Haare normalerweise nur zweimal am Tag. Morgens nach dem Aufstehen und abends vorm Schlafen. Je seltener die Haare gekämmt werden, desto weniger Haare werden dabei herausgerissen. Wichtig ist dabei auch, die richtige Bürste zu verwenden und sich für das Kämmen Zeit zu nehmen.

9. Ein Haar- oderSchweißband benutzen

Auf Wanderungen oder an besonders heißen Tagen empfiehlt sich auch ein Haarband oder ein Haarreif, damit die Haare vom Schweiß geschützt werden.

10. Bei Wind und Regenein Kopftuch benutzen

Ich bin kein großer Fan von Regenschirmen, da sie meist viel Platz wegnehmen oder schnell den Geist aufgeben. Ein Tuch tut es genauso gut 🙂

11. Haare selberschneiden

Auf Reisen ist es schwierig einen guten Friseur zu finden, dem man von Anfang an vertrauen kann. Vor allem wenn man immer wieder neu auf die Suche gehen muss. Aus diesem Grund habe ich immer eine Haarschneideschere im Gepäck, damit ich mir die Spitzen selber schneiden kann. Meist alle 1-2 Monate.

12. Haare beim Friseurdes Vertrauens färben

Wenn ich zum Friseur gehe, dann lasse ich mir dort nur meinen Ansatz nachfärben. Da meine Haare sehr langsam wachsen und der Übergang zu meiner natürlichen Haarfarbe nicht zu krass ist, lasse ich sie nur einmal pro Jahr nachfärben. Dafür gehe ich zu meinem Friseur des Vertrauens, wenn ich Zuhause bin 🙂

13. Vorm Schwimmen Haarekämmen oder flechten

Bevor man ins Wasser geht, einfach die Haare noch einmal durchkämmen oder flechten. Die Haare werden es dir danken und sich weniger verknoten.

14. Sonnenschutz fürdie Haare verwenden

Besonders in sommerlichen Regionen werden die Haare durch die Sonne ausgetrocknet und schnell brüchig. Meine Rettung besteht aus ein paar Tropfen Aloe Vera Gel.

15. Nach dem Feiernist vor der Party

Wenn ich auf ein Produkt schwöre, dann ist es das Bed Head After Party von Tigi. Es neutralisiert den Geruch und die Haare fühlen sich weich und geschmeidig an. Ein einziger Lebensretter, wenn man nach einer langen Nacht schnelle Hilfe gegen plattes Haar braucht.

16. Kokosnussölmaskeals Haarkur

Sind meine Haare sehr strapaziert und ist mal wieder eine Kur fällig, dann erlaube ich mir ca. 1mal im Monat eine Kokosnussölkur. Dazu nehme ich ganz normales reines Kokosnussöl, erhitze es ein paar Sekunden in der Mikrowelle bis es flüssig wird und gebe es mir vollständig in die Haare. Dabei sollten die Haare komplett eingeölt werden (vor allem die Längen).

Danach wickel ich sie in ein Handtuch und gehe damit schlafen. Am nächsten Morgen wasche ich dann das Öl aus und wasche meine Haare wie gewohnt mit Shampoo und Conditioner.