Viele fragen mich, ob denn überhaupt Weihnachten gefeiert wird auf den Philippinen und ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich das vorher auch nicht so genau wusste. Zumindest kann man sich das bei den Temperaturen und den Palmen kaum vorstellen 😀

Aber ich kann euch sagen, dass die Filipinos verrückt sind nach Weihnachten! Die Vorweihnachtszeit beginnt bereits ab September und überall sieht man geschmückte Häuser, Weihnachtsbäume und sonstige Weihnachtsvorbereitungen.

Durch die religiöse Bedeutung hat Weihnachten auch einen sehr hohen Stellungswert und ist somit die wichtigste Zeit des Jahres. Ich habe in meinem Leben noch nie so viele Weihnachtsfeiern besucht oder Weihnachtstänze bewerten müssen.

Es ist also durchaus möglich, Weihnachten ohne Kälte oder Schnee zu zelebrieren. Doch Weihnachten in einer tropischen Umgebung ist einfach nicht dasselbe und ich freue mich schon auf nächstes Jahr im kalten Deutschland, eingekuschelt in einer Decke mit Kerzenschein und Lebkuchen in der Hand 🙂

Luise und ich haben Weihnachten bei unserer Chefin Pia gefeiert. Zusammen wurden wir zu ihrer Familie eingeladen und haben dort zwei Weihnachtstage verbracht.

Es war wirklich schön (auch wenn uns die Oma mit ihren Enkeln verkuppeln wollte) und wir haben viel gegessen. Weihnachten sah in etwas so aus:

am 23. gab es einen Karaokeabend in einer Bar mit Essen (das obligatorische Schwein fehlte natürlich nicht), Trinken und Spielen

am 24. waren wir in einem Restaurant und abends in der Kirche zur Messe. Danach gab es noch einmal Essen bis Mitternacht. Die Geschenke gibt es nämlich erst ab Mitternacht hier.

am 25. wurden wir noch einmal zum Essen bei der Familie eingeladen 🙂