In Deutschland ist man Schüler, auf den Philippinen der Lehrer! In 4 Wochen ist der große nationale „Achievement Test“, bei dem alle 6. Klassen auf ihr Unterrichtsniveau getestet werden und Uygongco hat es sich zum Ziel gemacht, dass Hibao-An als beste Grundschule abschneidet. Da aber leider einige Lehrer krank sind und zusätzliche Lehrstunden geplant sind, hat es sich gut angeboten, uns Freiwillige als Lehrer einzusetzen!

Hätte mir jemand zu meiner Schulzeit gesagt, dass ich mal eine komplette Klasse unterrichte und dazu noch Mathe, dem hätte ich wohl niemals geglaubt oder zumindest ausgelacht. Schneller als gedacht ging es dann auch schon los und ich stand vor einer Gruppe kleiner Kinder, die nur so gewillt waren Mathe zu lernen.

Es ist schon unglaublich, was für einen Unterschied es macht, wenn ein „Weißer“ vor der Klasse steht. Alle haben Respekt, wollen bloß keinen Fehler machen und reißen sich nur so um die Aufgaben. Also es macht wirklich richtig Spaß und ist ein tolles Gefühl, wenn die Kinder dich anstrahlen und von weitem schon deinen Namen schreien.