In der letzten und den nächsten Wochen bei Uygongco haben wir den Auftrag bekommen, den Schülern der HibaoAn Grundschule das Umweltbewusstsein näher zu bringen.

Dabei haben wir eine Präsentation mit Video vorbereitet, die das Thema Plastikverbrauch und wie man Plastik im Alltag reduzieren kann behandelt. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe, weil gerade hier auf den Philippinen der Umgang mit Plastik sehr verantwortungslos ist. Egal was und wo man etwas kauft- alles wird in Plastik eingewickelt und dann nochmal in eine Plastiktüte gesteckt.

Die Kinder füllen Glasflaschen in Plastiktüten um, um daraus zu trinken und so weiter und so fort. Also ein Thema, das wirklich mehr Aufmerksamkeit hier benötigt!

Neben der Präsentation bereiten wir noch ein Müllspiel vor, in dem die Kinder den Müll richtig trennen müssen. Zum Abschluss gibt es noch eine Bastelstunde, in der wir alte Plastiktüten recyclen und daraus bunte Banderitas machen.