Neben unserem Job als Lehrer und Assistenten in der Sommerschule, haben wir auch die Aufgabe erhalten, die Schule neuzugestalten. Unter anderem die Schulkantine und ein Essensraum.

Man könnte sich jetzt vorstellen, dass wir in die Kantine kamen, die Wände neugestrichen haben und Ende gut, alles gut. Aber so läuft das nicht auf den Philippinen.

Wie es wirklich war: Zu sechst kamen wir in die Kantine, die vollgestellt war mit unnötigen und alten Sachen. Also erstmal aufräumen. Alles wurde auf einen Haufen gestellt (alte Flaschen, Bänke, Töpfe etc.) und erstmal gründlich ausgefegt. Beim Aufräumen störten wir schon die Ruhe von so einigen Ungeziefern, die über unsere Aufräumaktion nicht ganz so erfreut waren. Neben einer großen Kakerlakenfamilie, mehreren (beißenden) Ameisenhaufen und harmlosen Eidechsen, gab es auch ein paar Spinnen. Und eine davon war so groß, dass sich einige weigerten den Raum wieder zu betreten (unter anderem ich hehe).

Und was braucht man, um solche Ungeziefer zu entfernen? Richtig! Kleine philippinische Kinder und die gibt es in der Grundschule nur zuhauf. Die waren auch richtig aufgeregt, dass sie uns ängstlichen Weißen helfen konnten und somit war das Kakerlaken- und Ameisenproblem beseitigt 😀 (Die Spinne wollte irgendwie keiner anfassen, also haben wir sie nicht weiter beachtet).

Am Ende des Tages haben wir dann noch ein paar Kinder zusammengtrommelt und deren Handabdrücke an die Wände gemacht. Mission Schulkantine: erfolgreich beendet!